Lebenslauf

Elisabeth Zahner

Mein Musikstudium habe ich am Landeskonservatorium für Vorarlberg (damals noch in Bregenz) mit Klavier, Blockflöte und Komposition begonnen und am Richard-Strauss-Konservatorium in München mit Blockflöte (1986) und Klavier (1987) als Musiklehrerin abgeschlossen.

Schon seit 1980 bin ich als Musiklehrerin für Klavier und Blockflöte tätig, seit 1984 im Großraum München.

Dazwischen habe ich an der Ludwig-Maximilians-Universität München Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Philosophie studiert und 1994 mit Magister abgeschlossen. Bei meiner Magisterarbeit ging es um die Übertragung einer Handschrift aus dem 17. Jahrhundert mit französischer Lautentabulatur für das seltene Streich- und Zupf-Instrument Baryton in heutige Notenschrift. An der Uni habe ich auch drei Semester lang Tutorien für Studienanfänger in Grundkurs und Gehörbildung gehalten, was mir sehr gefallen hat.

In der Hoffnung auf ein paar weitere berufliche Möglichkeiten habe ich 1995 das Praxisprogramm STUDENT UND ARBEITSMARKT (wo Geisteswissenschaftler für die Wirtschaft fit gemacht werden) mit Schwerpunkt Personalwesen belegt.

In Komposition habe ich zwar keinen Abschluss, aber ein paar Stücke von mir sind schon aufgeführt worden, so z.B. am 24.11.1990 im Lenbachhaus München das "Archaische Lied", am 09.11.1997 im Landeskonservatorium in Feldkirch das "Solo für Violoncello" und dazwischen einige bei Komponistenworkshops in Bad Ischl. Weitere kammermusikalische Werke warten aber noch auf ihre Realisierung.

Seit 1997 nehme ich an der Schola Cantorum in Basel wieder selbst Blockflötenunterricht, um auch da auf dem Laufenden zu bleiben.

In Englisch, Latein und Französisch habe ich Schulkenntnisse, einfache Grundkenntnisse in Italienisch und Spanisch. Jetzt versuche ich mein Glück mit Portugiesisch. Und wie diese Homepage zeigt, befasse ich mich auch mit EDV. Außerdem kann ich Blindenschrift (Voll-, Kurz- und Notenschrift) lesen und schreiben.

Jetzt würde ich mich freuen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, evtl. zu meiner Arbeit als Musiklehrerin (zur Zeit drei Tage in der Woche), noch was anderes Spannendes zu machen. Ich denke gerade an Musiktheorie-Unterricht, aber wer weiß, welche Möglichkeiten sich noch bieten!

Mail an mich

zurück zu mir

zurück zur Startseite